Juni 2024

«Sommertag auf dem Lande»

Niels Wilhelm Gade, dänischer Komponist und Dirigent, malte mit seiner Komposition «Sommertag auf dem Lande» ein wunderbar klingendes Gemälde seiner Heimat während der warmen Jahreszeit. Gades Karriere verlief dabei mitnichten so ruhig, wie diese Musik es einem glauben machen könnte: Beim Debut als Komponist fiel er in der Heimat gründlich durch. Dank Felix Mendelssohn allerdings setzte sich Gade in Leipzig doch noch durch. Wegen Kriegswirren musste er kurz nach Mendelssohns Tod jedoch zurück nach Kopenhagen und leitete ab diesem Zeitpunkt für vierzig Jahre unter anderem den Kopenhagener Musikverein.

Auch in Edvard Griegs «Zwei norwegische Weisen» meint man beinahe die Landschaft sehen und riechen zu können. Aus einfachen Melodien «Im Volkston» zaubert der Komponist gross klingende Miniaturen in den Konzertsaal.

Als inoffizieller Nachfolger Griegs in der norwegischen Musik gilt bis heute Christian Sinding. Sein bevorzugtes Soloinstrument war sicherlich die Violine. Nebst der Romanze entstanden in seiner langen Karriere drei Violinkonzerte, die Legende, Abendstimmung und eine Suite (alles Werke für Violine und Orchester).

Es gelangen zur Aufführung:

  • Edvard Grieg: Zwei norwegische Weisen op. 63
  • Christian Sinding: Romanze in D-Dur op. 100
    Regula Gebhard, Violine
  • Niels Wilhelm Gade: Sommertag auf dem Lande op. 55

Das Konzert findet am 07. Juni 2024 um 20 Uhr in der kath. Stadtkirche Baden statt.
Tickets erhalten Sie vier Wochen vor dem Konzert hier.